Verkehrskontrolle: 21-Jähriger trug schussbereite Pistole im Hosenbund

Zeit:     23.01.2020, 16:10 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten die Beamten der Polizei Plauen am Donnerstagnachmittag auf der Friedrich-Eckardt-Straße einen Mercedes mit einem polnischen Kennzeichen an. Sie führten bei dem Fahrer, einem 21-jährigen Schweizer, einen Drogenschnelltest durch, welcher positiv auf Amphetamine reagierte.
In der Folge stellten die Polizisten bei dem Mann eine schussbereite Pistole im Hosenbund fest. Zwar konnte der 21-Jährige einen europäischen Feuerpass vorweisen, der ihn zum Besitz der Waffe berechtigte, jedoch hätte er dem Pass nach die Handfeuerwaffe lediglich in einem geeigneten Behältnis transportieren dürfen.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zunächst zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Die Waffe wurde sichergestellt und wird nun neben des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss Bestandteil eines beschleunigten Verfahrens vor Gericht werden. (pf)

About Post Author