Weiterer Lärmschutz für B 93-Tunnel

93 Prozent der Autofahrer, die den Zwickauer B 93-Tunnel passieren, halten sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die die Stadt in Auftrag gegeben hat. Im Ergebnis soll der Bau- und Verlehrsausschuss am 6. Oktober weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Lärmschutzes im Bereich des Südportals festlegen. Bislang wurde lediglich ein stationärer Blitzer installiert. Eine weitere Möglichkeit wäre eine schallschluckende Verkleidung der Tunnelwände. Außerdem wurde der Einsatz von Flüsteraspahlt untersucht. Die Lärmminderung dieser Maßnahmen wird mit über 6 dB angegeben. Erforderlich wäre der Austausch von ca. 5.500 Quadratmetern Fahrbahnbelag. Die geschätzten Kosten liegen bei ca. 185.000 Euro. Allerdings sei der Belagwechsel nach Angaben der Stadt frühestens ab Januar 2019 möglich.

About Post Author