Versuchter Betrug mit falschem Goldschmuck

Plauen – Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche, die am Donnerstagnachmittag erfolglos bei einem 76-Jährigen ausprobiert wurde. Der Rentner war gegen 14 Uhr im Bereich Pausaer/Gustav-Freytag-Straße aus einem Auto heraus angesprochen und nach dem Weg gefragt worden. Daraufhin setzte er sich zu dem augenscheinlich aus dem westdeutschen Raum stammenden Mann ins Fahrzeug. Hier zeigte der mutmaßliche Betrüger plötzlich angeblichen Goldschmuck, den er dem Angesprochenen schenken wollte. Allerdings verlangte er dafür einen vierstelligen Euro-Betrag als Mehrwertsteuer und fuhr mit dem Mann zu einer Bank. Unter einem Vorwand konnte der Rentner dort den Pkw verlassen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, zu Unbekannten ins Auto zu steigen bzw. sich vermeintlich wertvolle Gegenstände schenken zu lassen, dafür aber eine Zahlung zu leisten. Wer Hinweise zu dem Täter oder seinem Pkw geben kann, sollte sich an die Polizei wenden, Tel. 03741/140.

About Post Author