Polizei kontrolliert Alkohol und Drogen am Steuer

Zwickau – In der 46. Kalenderwoche führte die Polizeidirektion Zwickau verstärkt Verkehrskontrollen mit Hauptaugenmerk auf Alkohol und Drogen am Steuer durch. Hintergrund war vor allem der Beginn der Faschingssaison. Zwischen dem 10. und 16. November wurden mehr als 1.500 Fahrzeugführer kontrolliert. Dabei erwischten die Beamten 51 Fahrer unter Alkoholeinfluss und zwei unter Drogen am Steuer. Trauriger Spitzenreiter war ein Autofahrer im Bereich Auerbach, der mit über zwei Promille hinter dem Lenkrad saß. In 25 Fällen mussten Straf- oder Bußgelverfahren eingeleitet werden. Bei den übrigen Betroffenen lagen die Messwerte unterhalb der gesetzlichen Ahndungsgrenze von 0,5 Promille. Allerdings bewegen sich Autofahrer auch bei sogenannten „folgenlosen Trunkenheitsfahrten“ immer auf „Glatteis“. Nach Angaben der Polizei ist bei einem Fahrfehler oder anderen Ausfallerscheinungen schon ein Wert von 0,3 Promille zu viel. Im Rahmen der Kontrollen wurden weiterhin noch über 500 sonstige Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet.

About Post Author