Ökostromumlage steigt auf 5,277 Cent

Verbraucher müssen im kommenden Jahr mit satten Strompreiserhöhungen rechnen. Die auf den Strompreis aufgeschlagene Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien steigt um 47 Prozent auf 5,277 Cent je Kilowattstunde. Das gaben die vier Betreiber der deutschen Stromübertragungsnetze am Montag bekannt. Für 2012 hatte die Umlage noch 3,59 Cent betragen. Bei einem Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden würde der Strompreis durch diese Zusatzkosten von 125 auf knapp 185 Euro steigen – ohne Mehrwertsteuer. Verbraucherschützer machen jedoch auch die Energiekonzerne für die Verteuerung verantwortlich. Wären die gesunkenen Einkaufspreise in diesem Jahr an die Kunden weitergereicht worden, hätte der Strompreis rund 2 Cent pro Kilowattstunde niedriger liegen müssen. Damit wäre die EEG-Umlage eigentlich kompensiert, so Roland Pause von der Verbraucherzentrale Sachsen.

About Post Author