Findeiß nicht gegen Denkmal für NSU-Opfer

Entgegen anderslautender Medienberichte lehnt Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß ein Denkmal für die Opfer der NSU-Terrorgruppe nicht ab. Das Stadtoberhaupt ist allerdings gegen Gedenktafeln an Orten, wo die drei rechtsextremistischen Terroristen in Zwickau gewohnt hatten. Findeiß sieht insbesondere die Gefahr, dass dadurch Anlaufpunkte für rechte und rechtsextreme Personen und Gruppen geschaffen werden könnten. Die Oberbürgermeisterin hatte bereits am 1. Mai 2012 eine zentrale Gedenkstätte in Zwickau vorgeschlagen. Sie forderte damals ein Denkmal für Toleranz, mit dem zugleich an alle Opfer rechtsextremistischer Gewalt in Deutschland und damit an die Opfer der NSU erinnert würde. Dieses sollte idealerweise mit einem Dokumentations- und Informationszentrum verbunden sein. Mit diesem Anliegen hatte sich Pia Findeiß schriftlich an Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt, letztlich aber keine Unterstützung erhalten.

About Post Author