Entscheidung über neuen OB vertagt

In Werdau gibt es noch kein neues Stadtoberhaupt. Im ersten Wahldurchgang erreichte am Sonntag keiner der fünf Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters die absolute Mehrheit. Die meisten Stimmen konnte Stefan Czarnecki verbuchen. Der 31-jährige CDU-Kandidat kam auf 38,6 Prozent, gefolgt von der Kandidatin der Linkspartei, Petra Jehring (24,3 Prozent). Für Bernd Gerber von den Freien Wählen votierten 13,5 Prozent aller Wähler. SPD-Kandidat Michael Jacob holte 12,9 Prozent, Dieter Theis von der FDP kam auf 10,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben der Stadtverwaltung bei 41,5 Prozent und war damit um 3 Prozent höher als bei der letzten Oberbürgermeisterwahl vor vier Jahren. Insgesamt wurden 7.629 gültige Stimmen abgegeben. Am 24. Juni müssen die Werdauer nun erneut an die Wahlurne. Über den Nachfolger von Ralf Tittmann entscheidet dann die einfache Mehrheit.

About Post Author