Was steht dieses Jahr auf dem Wunschzettel?

Woher soll das Christkind oder der Weihnachtsmann wissen, was es dem einen oder anderen Kind zu Weihnachten schenken soll?

Wenn es da nicht den Wunschzettel gebe!

In Deutschland können die Wunschzettel an sieben offizielle Weihnachts-Postämter adressiert werden – nach Himmelpfort, Himmelsthür, Engelskirchen, Himmelpforten, Himmelstadt, Nikolausdorf und St. Nikolaus.

Aber auch Eltern, Geschwister, Omas, Opas, Tanten und Onkel freuen sich über nett geschriebene oder gar gebastelte Wunschzettel.

Das kommt daher, weil um 1800 die bemalten und beschriebenen Blätter noch „Weihnachtsbriefe“ hießen.

An den Volksschulen gab es früher sogar vorgedruckte Wunschzettel oder ein Gedicht des Lehrers, das dann alle abschrieben.

Interessanter ist – was steht heute auf dem Wunschzettel von Gästen, die wir auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt getroffen haben und was wollen sie selber verschenken.

About Post Author