Wanderausstellung über Jan Hus

Jan HusZum 600. Gedenktag der Verurteilung und Verbrennung von Jan Hus durch das Konstanzer Konzil macht eine Wanderausstellung ab Dienstag Station im Dom St. Marien. Die Herrnhuter Brüdergemeine und die Nicolai-Kirchgemeinde Zwickau präsentieren diese Ausstellung gemeinsam. Jan Hus (* in Husinetz um 1370 (?), am 6. Juli 1415 in Konstanz verbrannt) war böhmischer Theologe, Priester, Prediger an der Bethlehemskapelle in Prag, Universitätslehrer und Reformator. Er wurde von der damaligen katholischen Kirche zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt, weil er für Reformen in der Kirche eintrat und die Wahrheit nicht verleugnen wollte. Er rief zu einem gottgefälligen Leben auf und verurteilte damals verbreitete Missstände in der Kirche und im Klerus. Die Ausstellung wird am Dienstag um 15.30 Uhr eröffnet und ist bis Oktober zu sehen. Eintritt : 2,00 € (Kinder bis 14 Jahre frei)

About Post Author