Standort von Schumanns Jugendhaus rekonstruiert

galeriecafeAnhand alter Standpläne konnte jetzt der genaue Standort von Robert Schumanns Jugendhaus in Zwickau bestimmt werden. Das Gebäude, in dem der Komponist seine ersten Gedichte und Musikstücke schuf, war 1945 bei einem Luftangriff zerstört und später abgerissen worden. Ein Neubau auf dem Grundstück beherbergt heute u.a. das Galerie Cafè. Auf Inititiative der G.U.B. Ingenieur AG und der Kies und Sand Service GmbH werden nun die außerhalb des Gebäudes liegenden Teile des Grundrisses wieder sichtbar gemacht. Zudem wird am 8. Juni im Rahmen des Geburtstagsfestes am Haus Katharinenstraße 11 eine von den beteiligten Firmen gestiftete Gedenktafel enthüllt, auf der auch der ehemalige Standort von Schumanns Jugendhaus zu sehen sein wird.

About Post Author