Stadtplaketten für drei Ehrenamtler

Drei Männer erhalten in diesem Jahr die Plauener Stadtplakette. Ausgezeichnet werden Dittmar Heidel, Hansjoachim Michel und Volker Barthel. Dittmar Heidel ist seit 1966 Mitglied im DRK Plauen/Jugendrotkreuz und dort ununterbrochen ehrenamtlich aktiv. Er führt die Chronik über das Rote Kreuz in Plauen. Dafür erhielt er 2009 vom Landesverband des DRK in Sachsen eine Auszeichnung. Hansjoachim Michels Herz schlägt seit seiner Kindheit für den Sport. Als Schwimmer und Wasserballer konnte er bei der BSG Motor große Erfolge erringen. Nach seiner aktiven Laufbahn war er Schiedsrichter, Mitglied im Fachausschuss Wasserball des DSV, Mitbegründer des Sächsischen Schwimmverbandes sowie Leitungsmitglied im SVV Plauen. Als Präsident des Stadtsportbundes war er Ansprechpartner für alle Sportvereine Plauens und des Kreissportbundes. Volker Barthel ist seit vielen Jahren Mitglied im „Verein der Freunde Plauens“. Sein wichtigster Arbeitsschwerpunkt in den letzten 14 Jahren war die Organisation des Weihnachtsmarktes im Weisbachschen Haus. Auch bei allen anderen Vorhaben des Vereins wie der Organisation der Feste auf dem „Kemmler“ oder bei Arbeitseinsätzen bei der Pflege des entstehenden „Arboretums“ im Friedhof 2 ist er aktiv. Die Plaketten werden voraussichtlich am 17. November verliehen.

About Post Author