RSC-Rollis gewinnen Duell im Norden

Am 15. Spieltag der 1. Rollstuhlbaksetball-Bundesliga ist der RSC-Rollis Zwickau wieder auf Erfolgskurs. Das Duell bei den viertplatzierten BG Baskets aus Hamburg entschieden die Westsachsen am Samstag mit 89:69 für sich. Nach dem äußerst knappen 78:77 im Hinspiel im November agierten die Zwickauer diesmal deutlich souveräner und gaben den Ton an. Bis auf die ersten schwierigen Minuten konnte die Muldestädter nichts aus der Ruhe bringen. In der 5. Minute schafften die Gastgeber noch einmal den Ausgleich (10:10), dann zogen Choudhry & Co. davon. Nach dem ersten Viertel trennten beide Teams schon sieben Punkte (15:22). Die Partie stand diesmal ganz im Zeichen von Gaz Choudhry. Mit 42 Punkten schoss er sich uneinholbar zum Top Scorer. Immer wieder hatte er den Korb im Visier und traf aus dem Feld, unter dem Korb und von der Freiwurflinie. Zum Halbzeitstand von 32:47 hatte er allein schon 23 Punkte beigetragen. Der komfortable Vorsprung aus den ersten 20 Minuten wurde auch in der zweiten Spielhälfte weiter ausgebaut. Mit 68:47 aus Zwickauer Sicht ging es ins letzte Viertel. Der Vorsprung von 20 Punkten zog sich durch die letzten 10 Minuten. Nach 33 Minuten und einer Auszeit konnten die Hanseaten noch einmal einen kurzen Lauf hinlegen. In nur zwei Minuten trafen sie dreimal nacheinander, doch es reichte nur, um auf 57:74 zu verkürzen. 30 Sekunden vor Schluss versenkte Bryce Doody noch einen Drei-Punkte-Wurf (67:89). Danach konnten die Gäste den Hamburgern auch den Schlusstreffer zum 69:89 gönnen. Coach Sinclair Thomas war danach überaus zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. „Das Team hat die beste Leistung der Saison gezeigt. Wir sind als Team zusammengewachsen und haben uns über die Saison kontinuierlich gesteigert. Jetzt kämpfen wir weiter für eine optimalen Ausgangsposition für die Play-Offs.“

About Post Author