Morgen ist Valentinstag – wie feiern ihn die Zwickauer ?

Bei vielen von Ihnen steht sicher der 14. Februar, der Valentinstag schon fett im Kalender. Am morgigen Freitag zelebrieren besonders Verliebte ihre Verbundenheit. Der Valentinstag geht auf das Fest des heiligen Valentinus, eines Märthyrers zurück. Der Gedenktag wurde von Papst Gelasius im Jahr 469 für die ganze Kirche eingeführt; jedoch 1969 aus dem römischen Genaralkalender gestrichen. Es gibt aber heute noch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in denen Ehepaare gesegnet werden. Aktuell wird der Valentinstag besonders von Verliebten begangen. Männer überraschen ihre Liebste mit kleinen Geschenken, aber auch Mädchen oder Frauen lassen sich etwas für ihren Partner einfallen. Wir haben einmal nachgefragt wie der Valentinstag in unserem Sendegebiet begangen wird.

%d Bloggern gefällt das: