Masern weiter auf dem Vormarsch

Bis Ende August wurden deutschlandweit 1542 Masernfälle gemeldet. Die meisten davon in Bayern. In Sachsen sind laut Robert Koch-Institut bislang 45 Fälle erfasst worden, davon allein 41 im Raum Chemnitz. Im gesamten vorigen Jahr gab es im Freistaat nur halb soviel erkrankte Personen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums zeigen die Schuleingangsuntersuchungen, dass rund 90 Prozent aller sächsischen Kinder einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern haben. Erwachsene sollten sich nicht auf einen möglichen Kollektivschutz verlassen oder hoffen, dass die Erkrankungswellen vor den Landes- oder Stadtgrenzen Halt machen, betont Claudia Szymula, Sprecherin der BARMER GEK in Sachsen. „Noch immer kann man an dieser Erkrankung sterben. Eine Impfung ist nun mal der beste Schutz“.

About Post Author