Mann von Zug erfasst, bleibt aber unverletzt

Ein Mann wurde am Dienstagnachmittag in Zwickau von einem in Richtung Dresden fahrenden Zug erfasst. Kurz vor 17 Uhr war der 32-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache zwischen den beiden Schienensträngen auf der zweigleisigen Strecke gelaufen. Der Triebwagenführer leitete eine Gefahrenbremsung ein, konnte den Zusammenprall jedoch nicht mehr verhindern. Eine Zeugin hatte die Person kurz zuvor auf den Gleisanlagen gesehen und das Warnsignal des Zuges sowie den Aufprall wahrgenommen. Sie verständigte sofort die Rettungskräfte, die vor Ort jedoch feststellten, dass der Betroffene durch viel Glück augenscheinlich unverletzt blieb. Er kam zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Eine alkoholische Beeinflussung wurde bei dem Mann nicht festgestellt, dennoch erfolgte eine Blutentnahme, um zu prüfen, ob er Betäubungsmittel konsumiert hat. Auch die etwa 150 Reisenden im Zug blieben bei der Schnellbremsung unverletzt, der Zugführer musste jedoch abgelöst werden. Die Bahnstrecke war in diesem Bereich zwischen 16:53 und 19:23 Uhr gesperrt, eine einseitige Streckenfreigabe erfolgte bereits gegen 18:26 Uhr. insgesamt 14 Züge verspäteten sich um insgesamt 519 Minuten, zudem kam es zu sieben Teilausfällen im Nahverkehr.

About Post Author