Lkw-Kontrolle auf der A 72: 38 Brummis zu schnell

BAB 72/Niedercrinitz – Bei einer Großkontrolle auf der Richtungsfahrbahn Hof-Chemnitz der A 72 wurde am Mittwochnachmittag vor allem der gewerbliche Güterverkehr überwacht und kontrolliert. Sächsische und tschechische Verkehrspolizisten, unterstützt durch Bundespolizisten und Zollbeamte sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Plauen und Kameraden des Technischen Hilfswerks Reichenbach waren vier Stunden auf dem Parkplatz in Niedercrinitz im Einsatz. Insgesamt 98 Fahrzeuge wurden unter die Lupe genommen und dabei 52 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Es gab 38 Geschwindigkeitsverstöße (die höchste Überschreitung betrug 28 km/h, was 80 Euro Bußgeld und einen Punkt bedeutet) und zwei unzureichend oder falsch gesicherte Ladungen. Dagegen habe man nur acht Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten feststellen müssen, so die Polizeidirektion. Noch 2017 hatten Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs gezeigt, dass die Fahrer in 54 Prozent der Fälle dagegen verstoßen hatten. Auch eine Unfallflucht konnte schnell aufgeklärt werden. Etwa 200 Meter nach der Anschlussstelle Zwickau-West hatten sich von der Ladung eines Mercedes Steine und Dreck gelöst und die Frontscheibe eines nachfolgenden Kleinlasters beschädigt. Dessen Fahrer wandte sich an die Polizisten an der Kontrollstelle, die die Verfolgung des flüchtigen Fahrers aufnahmen. Der 29-Jährige konnte an der Anschlussstelle Zwickau-Ost gestellt werden. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

About Post Author