Jobcenter stellt auf papierlos um

Am Montag ist der Umzug des Jobcenters in Zwickau weitestgehend abgeschlossen Heute zum Pressetermin waren noch einige Umzugskartons und Firmen beschaeftig das eine oder ander zu montieren einzuraeumen 18.12.2015 Foto: Ralph Koehler/propicture
Foto: Ralph Koehler/propicture

Ab Montag gehören die klassischen Aktenberge im Jobcenter Zwickau der Vergangenheit an. Mit Hilfe der elektronischen Akte werden ab 5. September alle neuen Dokumente digitalisiert und computerlesbar gespeichert. Mit eAkte soll die aufwändige Aktensuche entfallen, Papier eingespart und die Bearbeitungszeiten deutlich verkürzt werden. „Die neue Technik wird uns die sofortige Verfügbarkeit der Akten auf dem Bildschirm und das simultane Arbeiten von mehreren Kollegen an einer Akte ermöglichen“, erläutert Jobcenter-Chefin Michaela Ungethüm die Vorteile für Kunden und Mitarbeiter. Die Kunden sollen von schnelleren Auskünften, kurzen Wartezeiten und einer insgesamt beschleunigten Bearbeitung profitieren. Die elektronische Akte wird schon seit 2012 in den Agenturen für Arbeit und den Familienkassen eingesetzt. Bis Ende 2015 wurde dieses Verfahren im Hinblick auf seine Praxistauglichkeit für den Bereich der Grundsicherung (SGB II /“Hartz IV“) erfolgreich erprobt.

About Post Author