Illegale Ablagerungen von Grünabfall

GrünabfallPrivate Grünabfälle, die illegal auf Flächen in Crimmitschau entsorgt werden, sorgen in der warmen jahreszeit immer wieder für Ärger. Besonders häufig betroffen ist der Zöffelpark (Foto). Im Verdacht, so die Auffassung der Stadtverwaltung, stehen die Besitzer der angrenzenden Grundstücke. Nachweisbar sei dies leider nicht. Mitarbeiter des Bauhofes, die in der Vegetationsperiode ohnehin schon zusätzliche Arbeit mit Grünanlagenpflege und Mähen der Bankette entlang zahlreicher Straßenkilometer hätten, müssten nun auch noch private Grünabfälle beseitigen. Bauhofleiter Michael Popp: „Vielleicht denkt sich mancher, das verrottet doch. Aber öffentliche Wald-, Grün- und Parkanlagen sind keine Kompostieranlagen. Auch verrottete Haufen müssten gesiebt, umgesetzt und ausgelesen werden. Das ist durch uns nicht zu leisten.“ Außerdem leide das Erscheinungsbild öffentlicher Anlagen. Erst vor kurzem hatten Bauhof-Mitarbeiter eine größere Brachfläche entlang des Ziegeleiweges, abseits der Glauchauer Landstraße, beräumt, von Müll, Grünabfall und Wildwuchs befreit, planiert und erneut mit Gras besät. Auch hier waren seit Jahren private Grünabfälle illegal abgelagert worden.

About Post Author