Hohe Auszeichnung für SV 04

Verleihung der „Sportplakette des Bundespräsidenten“ 2016 am 25.10.2016 im Steigenberger Hotel in Dresden. Foto: Arvid Müller - Industrie & Pressefotografie
Foto: Arvid Müller – Industrie & Pressefotografie

Bei einer Festveranstaltung im Dresdner Steigenberger Hotel erhielt der Schwimmverein Zwickau von 1904 am Dienstag die Sportplakette des Bundespräsidenten überreicht. Die Auszeichnung erhalten Sportvereine, die mindestens 100 Jahre existieren und sich um die Entwicklung von Turnen und Sport verdient gemacht haben. Plakette, Ehrenurkunde und einen Gutschein über 1.000 Euro nahmen der Vereinsvorsitzende Christoph Kraus und sein Stellvertreter Werner Beuschel entgegen. Sie stehen für gegenwärtig nahezu 500 Vereinsmitglieder aber auch für Generationen von Sportlern, die seit 1904 maßgeblich den Schwimmsport in der Region prägten. Tausende Zwickauer haben im Verein Schwimmen gelernt, konnten in den Disziplinen Sportschwimmen, Synchronschwimmen, Triathlon, Wasserball und einst auch Rettungsschwimmen sowie Wasserspringen ihrem Sport nachgehen. Der einst in Zwickau trainierende Thomas Flemming holte bei Olympia 1976 die Silbermedaille. Eine bleibende Leistung des Vereins war der Bau des Freibades in Pölbitz in den Jahren 1925 bis 1927, das noch heute als 04-Bad den Namen des Vereines trägt.

About Post Author