Generationenpreis für Mütterzentrum

Bei einem Festakt in der Staatskanzlei haben Ministerpräsident Stanislaw Tillich und die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Christine Clauß, am Mittwoch den Generationenpreis des Freistaates Sachsen vergeben. Zuletzt waren noch 36 von insgesamt 179 eingereichten Beiträgen im Rennen um insgesamt 15.000 Euro Preisgeld. Mit dem 2. Preis und 4.000 Euro wurde das SOS-Mütterzentrum Zwickau für sein „Gemeinschaftsprojekt Vor-Lesen“ ausgezeichnet. Darin führen Rentner Vorlesestunden in KiTas und Grundschulen durch. Im Gegenzug organisieren die Kinder verschiedene Veranstaltungen, zum Beispiel eine Kinderstadtführung für Eltern und Großeltern. Der Generationenpreis des Freistaates wurde am 21. Januar zum zweiten Mal ausgelobt. Eine siebenköpfige Jury hat die Beiträge, die bis zum 14. März eingereicht werden mussten, gesichtet und 36 Beiträge für den Preis nominiert.

About Post Author