Bläser-Konzert zur Advent in der Pauluskirche Zwickau

Zur Advents- und Weihnachtszeit zieht es landesweit auch Menschen in die Kirchen, die weder bibeltreu, gar bibelfest sind. Auch, weil in den Gotteshäusern mit allerlei Musik und Aufführungen dem Ursprung dieses Festes gedacht wird. Denn laut Bibel, ist zu dieser Zeit vor etwas mehr als 2000 Jahren Jesus Christus geboren.

Schon traditionell lädt in diesem Rahmen die Pauluskirche in Zwickau-Marienthal am 2. Advent zu einem Bläser-Gottesdienst ein. Heißt, der Posaunenchor der Kirche – verstärkt durch Musiker aus anderen Zwickauer Kirchgemeinden – spielt Weihnachtslieder. Zudem dürfen die Gäste auch selber ins Programm eingreifen und bestimmte Passagen mitsingen. Für diejenigen, die nicht textsicher sind, gibt´s bei der Begrüßung ein Gesangsbuch mit auf den Weg.

Der Bläser-Gottesdienst stand dieses Jahr unter dem Motto: „Seht die gute Zeit“. Der Begriff der Zeit an sich wurde thematisiert. Wie kostbar sie ist, insbesondere die Lebenszeit – Und: dass es wieder einmal Zeit sei, dieses oder jenes zu tun oder die- oder denjenigen zu besuchen. Ebenso gebe es die Zeit, sich von etwas zu trennen, etwas Neues zu beginnen. Im Advent ist allerdings die Zeit der Besinnlichkeit, von Friede, innerer Ruhe, Toleranz und Milde.

In diesem sinne noch eine schöne Adventszeit.

 

About Post Author