Baustopp in der Dorotheenstraße

MetawerkIn der Dorotheenstraße will das metaWERK eine Logistik- und Montagehalle errichten. Die Vorbereitung hat bereits begonnen. Waren die Abrissarbeiten auf dem Areal des früheren Konsums nur anzeigepflichtig, ist für den eigentlichen Hochbau eine Baugenehmigung erforderlich, die bislang noch nicht vorliegt. Deswegen hat das Bauordnungsamt nach dem Aufstellen der ersten Stützen einen Baustopp verhängt. Laut Bürgermeisterin Kathrin Köhler ist das Genehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Erst müssten die Stellungnahmen verschiedener Behörden abgewartet werden, insbesondere die Einschätzung des Kreisumweltamtes zum Lärmschutz. Ob die benachbarten Eigentümer, die teilweise schon Widerspruch gegen die Genehmigung angekündigt haben, bereits vorab im Rahmen der Erstellung der Genehmigung zu beteiligen sind, könne erst beurteilt werden, wenn alle Stellungnahmen vorliegen. Entsprechend der früheren Nutzung ist für die Fläche auch nach aktuellem Bebauungsplan eine gewerbliche Nutzung ausgewiesen. Der Bauantrag wurde am 24. Mai eingereicht. metaWERK-Geschäftsführer Michael Müller ist optimistisch, das Vorhaben bis Herbst umsetzen zu können. Die noch fehlenden Genehmigungen würden in Kürze erteilt. Den Vorwurf, ohne Genehmigung gebaut zu haben, wies er zurück. Dies habe man noch nie getan.

About Post Author