„Alt-Werdau“ im Werdauer Museum

Das Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau verfügt über knapp 60 originale Federzeichnungen, die aus der Hand von Gustav Eduard Benseler stammen. Über den Künstler ist leider nicht mehr viel bekannt. Geboren wurde er am 12. Oktober 1878 in Eisenach. Am 2. Februar 1908 heiratete er in Grünhainichen bei Flöha die um ein Jahr ältere Helene Linna Philipp. Verstorben ist er am 1. Februar 1957 in Zwickau. Über sein künstlerisches Werk ist nicht viel bekannt. Meist mit Tuschfeder zeichnete er im Gebiet um Zwickau diverse Landschaftsbilder. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine äußerst feine Strichführung aus und bestechen durch ihre Detailtreue. Der Benselers Hauptnachlass bewahren die Städtischen Kunstsammlungen in Zwickau. Die Zeichnungen, die derzeit in der Holzstraße zu sehen sind, entstammen der Einlegemappe „Alt-Werdau“, die sich im Besitz des Stadt- und Dampfmaschinenmuseums befindet.

About Post Author