Herbststurm „Herwart“ hält Polizei auf Trab

Zwickau – Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau kam es bis Sonntagmittag zu 65 Einsätzen im Zusammenhang mit Orkanböen des Herbststurms „Herwart“. Dabei ging es überwiegend um umgestürzte Bäume, herabfallende Äste, umgefallene Bauzäune und Verkehrszeichen sowie sich lösende Dacheindeckungen. Vereinzelt wurden Häuser und Fahrzeuge durch herumfliegende Gegenstände beschädigt. Auch wenn die Wetterunbilden zu hohen, noch nicht bezifferbaren Sachschäden führten – Verletzte gab es keine. Die zur Beseitigung der Gefahrenstellen nötigen Straßensperrungen waren überwiegend kurzzeitig. Eine längerfristige Vollsperrung macht sich lediglich auf der K7837 zwischen Marieney und Schilbach erforderlich. Hier waren zu viele Bäume umgestürzt, um diese kurzfristig zu zerlegen. Größere Auswirkungen verursachte ein Baum, der in Zwickau in die Oberleitung der Straßenbahn stürzte und sich darin verfing. Für die Beseitigung durch die Feuerwehr und die Reparatur der Leitung durch die Verkehrsbetriebe war die Leipziger Straße zwischen Neumarkt und Moritzstraße mehrere Stunden gesperrt.

About Post Author