Geländer mit Liebesschlössern zur Reparatur

Das Geländer mit den so genannten Liebesschlössern am Schwarzen Steg in Plauen ist kürzlich Vandalismus zum Opfer gefallen. Laut Eric Zapf, Teamleiter im Städtischen Bauhof, wurden die Verankerungen aus dem Boden gerissen. Das Gitter wurde zunächst gesichert und befindet sich derzeit zur Reparatur im Bauhof. Es soll so schnell wie möglich wieder im Boden befestigt werden. Aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse könnte sich dieses Vorhaben jedoch noch etwas hinziehen, so Zapf. Das Geländer mit dem Herz wurde 2014 installiert, um einen Platz für verliebte Pärchen zu schaffen. Zuvor waren immer wieder Liebesschlösser am Geländer des Schwarzen Steges angebracht worden. Diese mussten jedoch entfernt werden. „Durch Rost wäre die Brücke in Mitleidenschaft gezogen worden, außerdem würde es auf Dauer zu schwer werden“, so Baubürgermeister Levente Sárközy damals zur Begründung. Daher fand man die wesentlich romantischere Lösung, in das neue Geländer ein Herz einzuarbeiten, an dem die Liebesschlösser befestigt werden können.

About Post Author