Blitz für Kids – Bilanz der Verkehrssicherheitsaktion

Polizeidirektion Zwickau – (am) Die diesjährige Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“, im Zeitraum vom 18. bis 29. September, an verschiedenen Grundschulen in den Revierbereichen der PD Zwickau, ist zum Freitag beendet worden. Bei dieser regelmäßig wiederkehrenden Maßnahme werden die Geschwindigkeitskontrollen in der ersten Woche durch Grundschüler begleitet, welche die Fahrzeugführer – wenn vorhanden – auf ein Fehlverhalten hinweisen (Vergabe der grünen oder gelben Karten), in der zweiten Woche wird die Polizei allein tätig und spricht ggf. Verwarn- oder Bußgelder aus.
In der Woche vom 18. bis 22. September waren bei den Geschwindigkeitskontrollen in den hiesigen Polizeirevieren (Plauen, Auerbach, Werdau, Zwickau, Glauchau) insgesamt zwölf Prozent der Fahrzeugführer (72 von 602) zu schnell unterwegs. In der zweiten Kontrollwoche (25. bis 29. September) halbierte sich die Anzahl der Fahrzeugführer auf knapp über fünf Prozent (83 von 1.584), die wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gestoppt worden sind. Die höchste gemessene Überschreitung in der ersten Kontrollwoche lag bei 22 km/h (ein Punkt, 80 Euro Geldbuße), in der zweiten Kontrollwoche bei 28 km/h (ein Punkt, 100 Euro Geldbuße).
Insgesamt führten die hiesigen Polizeireviere 37 Kontrollen an verschiedenen Grundschule durch (Plauen: 12, Auerbach: 8, Werdau: 4, Zwickau: 5, Glauchau: 8). Dabei wurden 2.186 Fahrzeuge gemessen, wobei im zweiwöchigen Zeitraum 155 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs waren. In der Kontrollzeit mit den Grundschülern erhielten die grüne Karte (für vorbildliches Fahren) insgesamt 261 Fahrzeugführer, die gelbe Karte („Verwarnung“) 97 Fahrzeugführer.

About Post Author