Visitor-Aktion kommt nach Meerane

visitor_aktion_meerane-01-1500Das am Bodensee lebende Künstlerpaar Ragnhild Becker und Gunar Seitz kommt am Freitag mit seiner Visitor-Aktion nach Meerane. Die beiden Künstler werden ab 15 Uhr in der Innenstadt 50 ihrer Visitor-Figuren aus weißem Alabastergips aufstellen. Wer eines der 5 bis 25 cm großen amorphen Kunstobjekte findet, darf es mitnehmen – Mitnehmen ist bei dieser Kunstaktion ausdrücklich erwünscht – und weiter auf Reisen schicken. Visitors sind Gipsfiguren, die einzeln oder in Gruppen die unterschiedlichsten Länder der Erde besuchen, dort aufgestellt werden und wieder weiterreisen.

Im Juni 2001 hatten Ragnhild Becker und Gunar Seitz ihre „Visitor-Aktion“ in Samnaun in der Schweiz gestartet, über 10.700 Visitors wurden von den beiden in den vergangenen zehn Jahren aufgestellt – in verschiedenen Ländern, in Städten, am Meer, in den Bergen. Die Figuren wurden von Menschen mitgenommen und an einem anderen Ort wieder aufgestellt. Wie, wo und wann die einzelnen Figuren ausgesetzt/aufgestellt werden, bestimmt jeder Aufsteller selbst. Die Figuren können in Form und Farbe verändert werden; eigene Installationen und öffentliche Aktionen sowie Veröffentlichungen in der Presse sind mit den Visitors möglich.