Drogen in Tschechien legal? Wohl eher ein Gerücht!

MarihuanaNachdem die Tschechische Republik das Drogenrecht Anfang 2010 liberalisiert hat, hält sich mittlerweile recht harnäckig das Gerücht, in Tschechien seien Drogen legal. Ein völliger Trugschluss, meint Frank Fischer von der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge. Am Rande einer Veranstaltung bei der Staatsanwaltschaft Zwickau sagte er, dass auch in Tschechien der Besitz und Handel mit Drogen verboten sei. Im Interview mit TeleVision Zwickau sagte er, selbst geringe Mengen führten zu Strafen. Was sich geändert habe, sei die juristische Bewertung des Tatbestandes. Drogenbesitz werde nur noch als Ordnungswidrigkeit gewertet und bestraft. Die Sendung mit dem Interview sehen sie noch bis zum 06.04.2010 im Videoarchiv von TeleVision Zwickau.